Unsere vergangenen Auftritte & Veranstaltungen

Wir bedanken uns für ein tolles Publikum bei unserem Adventskonzert am 17. Dezember in der ausverkauften Kirche St. Martinus in Zons. 

Es war uns eine Ehre, verschiedene Märsche und konzertante Stücke darbieten zu können. Besonders die Weihnachtslieder in gesanglicher Begleitung unserer Zuhörerinnen und Zuhörer haben uns viel Freude bereitet. 

Mit unserem besinnlichen Platzkonzert am Heiligen Abend vor der Stadtbibliothek Dormagen haben wir das Jahr 2023 musikalisch abgeschlossen und blicken nun mit Vorfreude auf die kommende Zeit. Für die Zukunft sind bereits weitere Projekte in Planung, über die wir sicherlich bald mehr berichten können. 

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2024!        


Was für ein Abend!

Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn wir sind sehr zufrieden mit unserem Herbstkonzert.

Unser Kapellmeister Markus Plachta führte uns auf eine musikalische Reise mit fantasievollen Melodien, Märschen und weiteren konzertanten Stücken.

Mit fast 300 Zuschauerinnen und Zuschauern durften wir die Aula des Norbert Gymnasiums Knechtsteden füllen und anschließend die zahlreichen positiven Rückmeldungen genießen. 

Außerdem konnten wir den Abend für die Ehrungen unserer langjährigen Vorstandsmitglieder Bernd Trompeta, Michael Kemmerling und Martin Brans nutzen. 


Da unser Konzert spürbar näher rückt, haben wir das vergangene Wochenende für intensive Proben genutzt. 

Unser Probenwochenende haben wir dieses Jahr in der Jugendherberge Brüggen verbracht. Schon früh am Samstagmorgen haben wir mit der Probenarbeit begonnen, für die wir uns zunächst in Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerk aufteilten. Um uns bei den Satzproben zu unterstützen, ist auch unser ehemaliger Kapellmeister Karl Koch angereist, was uns natürlich besonders gefreut hat. Nachmittags wurden alle drei Gruppen für die Gesamtprobe vereint. Insgesamt konnten wir das Probenwochenende am Sonntagmittag mit einem guten Gefühl und einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen. 


Bei strahlendem Sonnenschein und sichtbar guter Laune haben wir unser erstes Schützenfest in diesem Jahr begleitet: Horrem mit S.M. Kay I. Peters vom 9. Jägerzug.

Drei Tage lang (Freitag, 02.06. bis Sonntag, 04.06.) durften wir während der Festzüge und Paraden der St. Hubertus Schützenbruderschaft spielen und sogar den Zapfenstreich auf dem Dorfanger gestalten.
Horrem, es war uns eine Freude und ein Fest.

Bis zum nächsten Jahr!


Bei frühlingshaftem Wetter und guten Schneeverhältnissen haben einige unserer Mitglieder im März 2023 die jährliche Skifahrt des Musikzugs unternommen. 

Mit drei Skitagen war die Reise vergleichsweise kurz, aber dafür umso intensiver. Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, dass wir auch abseits der Musik eine tolle Gemeinschaft sind. 

Wie auch im vergangenen Jahr war unser Ziel der kleine Ort Haus in Schladming, wo wir die ideale Unterkunft für unsere Reisegruppe gefunden haben. 

 Ob in der großen Tenne in Schladming, einer für Skihosen eigentlich zu eleganten Herrschaftstaverne oder unserer eigenen Küche - wir hatten einfach eine tolle Zeit!  

 


Welch ein bewegendes Konzert vor ausverkauftem Haus! Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" haben wir am 05.11.2022 unser erstes Konzert nach der Corona-Pause gegeben. Ein in vielerlei Hinsicht besonderer Abend: Nach neun Jahren übergibt unser Kapellmeister Karl Koch das Dirigat an Markus Plachta - ein Eigengewächs der Kapelle und ebenfalls gestandener Musikprofi. Wir danken dir, lieber Karl, für neun tolle Jahre und sagen "Merci"!


Die Konzertvorbereitungen laufen auf Hochtouren! Bei unserem diesjährigen Probewochenende ging es an den schönen Niederrhein. Ein tolles Wochenende, bei dem wir uns auf das diesjährige Herbstkonzert am 05.11.2022 vorbereitet haben. Eins wurde an diesem Wochenende bereits klar - vorbeischauen wird sich lohnen!

 

Auch gibt personelle Neuigkeiten zu verkünden - mehr Infos am 05.11.2022 beim Konzert in der "Kulle" Dormagen


Wow! Ein Jubiläum der besonderen Art! Wir gratulieren unseren Mitgliedern Willi Neunzig (50 Jahre Zugehörigkeit) und Helmut Reynartz (60 Jahre Zugehörigkeit) zu ihrem Jubiläum!

Wir sagen DANKE und sind stolz, dass ihr unseren Verein nach so langer Zeit immer noch sehr bereichert!



Nach langer Zeit haben wir auf der Spätkirmes in Zons ein Zeltkonzert gegeben. Ausgelassene Stimmung und tolles Wetter hat diesen Tag besonders gemacht. Vielen Dank an die St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., dass wir diesen Tag musikalisch begleiten durften!


Trocken bleibt hier keiner! Heute waren wir am Wakebeach 257 zum Wasserski- und Wakeboardfahren. Bei den letzten Sonnenstrahlen hatten wir eine Menge Spaß im uns außerhalb des Wassers. Anschließend haben wir gemeinsam gegrillt und das ein oder anderen Bierchen zu uns genommen.


Unser diesjährige Ausflug fand in etwas kleinerem Kreis statt. Begonnen haben wir mit einer Führung bei der Kläranlage Dormagen. Weiter ging es mit dem Fahrrad in Richtung Fähre in Langel. Mit ein paar Zwischenstopps, ging es über den Deich zur Fähre zwischen Urdenbach und Zons. Den Tag haben wir anschließend im Fährhaus Zons ausklingen lassen. 


Lang lang ist's her! Nach fast zwei Jahren durften wir wieder eine Veranstaltung musikalisch begleiten!

Das "Schützenfest spezial" beim BSV Dormagen war in Anbetracht der aktuelle Situation eine schöne und stimmungsvolle Alternative zum gewohnten Schützenfest- Vielen Dank an den BSV Dormagen, dass wir diesen Tag mitgestalten durften!


Hoch hinaus! Heute waren wir mit ein paar Leuten im Hochseilgarten Blackfoot Beach Köln. Beim gemeinsamen Grillen haben wir den Tag ausklingen lassen


Die erste Probe seid 5 Monaten! Noten lesen funktioniert noch und die Sonne scheint! Mit viel Abstand durften wir heute endlich wieder gemeinsam proben.

 

Vielen Dank an den BSV Dormagen für die Unterstützung und Bereitstellung des Geländes und an die Stadt Dormagen für Genehmigung unserer Probe!


Karneval 2020! Die Feuerwehrkapelle ist wie immer in Dormagen und Worringen am Werk!


Unser Konzert am 28.05.2019 in der Kulle Dormagen war ein voller Erfolg! Vor ausverkauftem Haus unter dem Motto "Facetten" haben wir ein vielseitiges Programm, von symphonischer Blasmusik, klassischer Marschmusik bis hin zu Oberkrainern und Egerländer-Musik zum Besten gegeben.

Ein absolutes Highlight waren die solistischen Vorträge unter anderem von Heinz Richartz, Kerstin Berger und Bernd Trompeta.


Am Sonntag, dem 02.12.2018 fand in der katholischen Kirche St. Martinus in Zons unser jährliches Adventskonzert statt.

Das Konzert vor ausverkauftem Haus war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Weg zu uns gefunden haben!

Ganz besonders möchten wir uns bei Dr. Wolfgang Heinrichs für sein Mitwirken bedanken sowie dem Löschzug Zons und Christa Dappen für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an unsere Ehrengäste, insbesondere die Leitung der Feuerwehr Dormagen um Bernd Eckhardt sowie unseren stellvertretenden Bürgermeister Hans Sturm.


Vom 13.-15.04.2018 haben wir ein Probewochenende in der Jugendherberge Morsbach abgehalten. Gelungene drei Tage, viel Arbeit aber mindestens so viel Spaß liegen hinter uns!

Eine gemeinsame Probe zu Beginn, anschließend Satzproben in unterschiedlichen Konstellationen und die Abschlussprobe haben definitiv ihre Wirkung gezeigt - die abendlichen Veranstaltungen ebenso!

 

Wir bedanken uns bei der Jugendherberge Morsbach für die Bereitstellung von Proberäumen und die hervorragende Verpflegung!


Vom 21.-25.01.2017 haben sich einige von uns auf die Reise zum Skifahren nach Flachau gemacht - unser Fokus lag hierbei natürlich auf dem Sportlichen! Allerdings wurden darüber hinaus auch neue Erkenntnisse über alpine Blasmusik sowie die österreichische Art zu feiern erlangt :)


Anna Lenz, die jüngste Musikerin in unseren Reihen, hat am 04.02.2018 beim Regional-Wettbewerb von "Jugend musiziert" erfolgreich den 1. Preis belegt - was für eine tolle Leistung! Der Musikzug gratuliert und ist sehr stolz auf einen so guten Nachwuchs!


Am 03.12.2017 haben wir unser schon fast zur Tradition gewordenes Kirchenkonzert in der Kirche St. Martinus in Zons gegeben. Bedanken möchten wir uns herzlich bei Anna Sodermanns (Gesang) und Dr. Wolfgang Heinrichs (Textbeiträge) für ihre tollen Darbietungen - und natürlich bei unserem Publikum für das zahlreiche Erscheinen!


Am 18.11.2017 hieß es mal wieder "Dormagen feiert Kölsch!" Neben Brings, Kasalla, Klüngelköpp und Bernd Stelter hatte auch der Musikzug seinen alljährlichen Kurzauftritt mit dem TC Horrem. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Tickets für nächstes Jahr unter www.dormagen-feiert-koelsch.de

(Künstler u.A. Höhner, Cat Ballou, Querbeat und Guido Cantz)


Bei herrlichem Sonnenschein übergab der Bürgerschützenverein am 30. April der Stadt Dormagen den imposanten Schützenbaum auf dem Helmut-Schmidt-Platz. Der Musikzug durfte die Veranstaltung mit einem 2 1/2 stündigen Programm mitgestalten. Kapellmeister Karl Koch zeigte mit seinen über 30 Musikerinnen und Musikern wieder mal die gesamte Bandbreite des musikalischen Repertoires: Pop, Polka, Märsche, Swing. Musikalischer Höhepunkt war die Präsentation des eigens für den BSV komponierten Jubiläumsmarsches, der vom Vocalensemble „da capo“ gesungen wurde.


Auch in diesem Jahr waren wir am Karnevalswochenende wieder in Dormagen und Umgebung unterwegs.

 

Es war mal wieder eine besondere Freude in Dormagen, Hackenbroich und Worringen die Karnevalsumzüge mitgestalten zu dürfen!


Mit einem sorgfältig ausgewählten Programm und den hervorragenden Solistinnen Clara Trompeta ("Schindlers Liste") und Anna Sodermanns ("Ich gehör nur mir", "You raise me up") konnten wir unser Publikum am 18.12.2016 ein weiteres Mal begeistern.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich an unser tolles Publikum!


Dormagen feiert Kölsch, die Dritte. Auch dieses Jahr war die große Dormagener Fechtersitzung wieder ein voller Erfolg! Wir durften auch dieses Jahr die Veranstaltung eröffnen! Ein großes Lob und Dankeschön an den Veranstalter und unseren Kapellmeister Karl Koch!


Wie jedes Jahr spielen wir auch dieses wieder an allen Dormagener Grundschulen zu St. Martin. Auch eine schöne Gelegenheit unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker an Auftritte mit der Kapelle heranzuführen!

 

08.11.2016: Horrem

09.11.2016: Rheinfeld

10.11.2016: Dormagen Mitte

11.11.2016: Dormagen Nord

17.11.2016: Zons 


Unser Mitglieder-Ausflug ging diesen Sommer an die Ahr. Es hat wie immer viel Spaß gemacht! Auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an unseren Ole für die tolle Organisation!


Der Frühschoppen auf dem Hackenbroicher Schützenfest hat besonders Spaß gemacht - mit unseren Freunden von der Vereinigten Jägerkapelle Straberg haben wir die Schützen und ihre Freunde im Zelt unterhalten. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!


Unser Hauptkonzert in der Kulle Dormagen war ein voller Erfolg! Vor ausverkauftem Haus gab es "alles. von classic bis pop." zu hören.

 

Wir danken dem BSV Dormagen für die tolle Zusammenarbeit und natürlich unserem Publikum - wir hoffen, dass Sie es genau so genossen haben wie wir!

 


Zur Vorbereitung auf unser Jahreskonzert am 23.04.2016 in der Kulle Dormagen haben wir am 15. und 16.04.2016 ein Probewochenende absolviert - es war anstrengend aber sehr schön und wir freuen uns auf das Konzert!


Tag der Traditionen in der TSV-Arena! Am 27.02.2016 haben wir im Rahmen des Handballspiels zwischen dem TSV Bayer Dormagen und der SG Saarlouis am Tag der Traditionen teilgenommen und für musikalische Unterhaltung gesorgt.


Am 18.12.2015 haben wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dormagen und dem Kinderchor des chorhaus ein Weihnachtskonzert auf dem Marktplatz gegeben - es war toll und wir freuen uns auf mehr gemeinsame Projekte!


Wie jedes Jahr haben wir auch dieses wieder 5 Grundschulen im Stadtgebiet Dormagen bei ihren St.Martins-Umzügen begleitet.


Oktoberfest in Zons

 

Am 09.10.2015 haben wir im "Stern" ein Oktoberfest gespielt - 5 Stunden stimmungsvolle Blasmusik!


Nach langer Zeit haben wir dieses Jahr das erste mal wieder in Zons gespielt - es war super und wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viel Spaß in den nächsten Jahren!


Ein paar Eindrücke von Schützenfest Dormagen 2015!


Karnevalsauftritte 2015 mit super Wetter und bester Laune!


Im Dezember 2014 haben wir erneut ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche St. Martinus Zons gegeben. Es gab vor allem tolle Solistenvorträge zu hören!


"stories" war das Motto unseres Jahreskonzertes 2014

 

In der Kulle Dormagen haben wir nicht nur Geschichten aus Film und Fernsehen erzählt!


Weihnachtskonzert 2013 mit dem Männerchor Pulheim unter der Leitung von Horst Herbertz

in der Kirche St. Martinus Zons - eine besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit!


Im Mai 2011 haben wir unser 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Mit freundlicher Unterstützung von Da Capo aus Hackenbroich und der Big Band des Landespolizeiorchesters NRW haben wir ein tolles Fest gefeiert - Vielen Dank!