Kontakt

Für alle Fragen zum Musikzug sind wir sehr offen und freuen uns auf euch! Hier findet ihr unsere Kontaktdaten - wenn ihr Lust auf Blasmusik habt, dann schreibt uns oder besucht uns jeden Montag um 19:30 Uhr an der Feuerwache in Dormagen-Rheinfeld, Oberster Monheimer Weg 2!

Kapellmeister

Markus Plachta

 

markus.plachta@feuerwehr-dormagen.de


Markus Plachta wurde 1988 in Dormagen geboren. Nach der musikalischen Früherziehung an der städtischen Musikschule Dormagen entschied er sich mit 8 Jahren für die Querflöte als sein Instrument. Im Jahr 2000 trat er in den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen ein und stand schon in jungen Jahren als Solist mit "seiner" Feuerwehrkapelle auf der Bühne. Er konnte mehrere erste Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Solo- und

Ensemblewertung gewinnen und konzertierte solistisch und in verschiedenen Kammerensembles bei regionalen Nachwuchskonzerten. Gleichzeitig wurde er im Musikzug zum stellvertretenden Kapellmeister und im Tambourcorps "Concordia" Nievenheim zum Tambourmajor und Probenleiter ernannt. Hier konnte er sein musikalisches Talent noch weiter entfalten und auch die ersten Gehversuche als Dirigent wagen.

Nach dem Abitur am Bettina-von-Arnim Gymnasium trat er 2008 in die Bundeswehr ein. Zunächst als Wehrdienstleistender und später als Feldwebelanwärter war er bis zum Jahr 2013 beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden stationiert, woran sich seine erste Verwendung als Flötist im Heeresmusikkorps Hannover

anschloss.

Von 2011 bis 2015 studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Orchesterinstrumente im Hauptfach Querflöte mit den Nebenfächern Pikkolo und Dirigieren. Seit 2019 ist Markus Plachta als Flötist und Pikkoloflötist beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg eingesetzt, dem großen repräsentativen Gala- und Konzertorchester der Bundeswehr und tritt mit diesem Orchester im In- und Ausland auf den ganz großen Bühnen auf, wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie oder dem Herkulessaal in München.

Er leitete mehrere Jahre das Feuerwehr Blasorchester Rinteln und den Musikzug der Feuerwehr Kolenfeld mit großem Erfolg. Zudem etablierte er sich deutschlandweit als gefragter Musiker, Dozent, Juror und Dirigent für Sinfonieorchster, Blasorchester, Flötenensembles und Spielmannszüge.

So leitet er seit 2018 u.a. das Projektorchester NRW e.V., ein landesweites Auswahlorchester und eines der größten und erfolgreichsten Flötenorchester Deutschlands. Regelmäßige Engagements in Sinfonieorchestern (z.B. Beethoven Orchester Bonn) runden sein facettenreiches musikalisches Schaffen ab. Markus Plachta ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Nievenheim.

Seit Oktober 2022 ist er Kapellmeister der Feuerwehrkapelle Dormagen.

stellv. Kapellmeister

Frank Schmitz

 

frank.schmitz@feuerwehr-dormagen.de


Vorsitzende

Frauke Hanenberg

 

frauke.hanenberg@feuerwehr-dormagen.de


Geschäftsführer

Christopher Gross

 

christopher.gross@feuerwehr-dormagen.de